Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Doppelkonzert: Caught Up In A Dream

Samstag 09.09.2023 19:00 Uhr

Doppelkonzert: Caught Up In A Dream

Geschichten, die nur die Musik schreibt… Was passiert, wenn der Mann eines Chormitglieds sich auf Fortbildung in Dänemark befindet, dort am Feierabend einen Chor hört, der den gleichen Song singt, den er noch Tage zuvor vom Chor seiner Frau gehört hat und sich beim anschließenden Gespräch mit dem Århuser Chorleiter auch noch herausstellt, dass dieser ein ehemaliger Kommilitone der Chorleiterin des heimatlichen Dresdner Chores ist? Genau das hier passiert: Ein Konzert beider Chöre in der St. Pauli Ruine. Was sich anhört, als wäre man gefangen in einer Fantasiegeschichte, wird auf der Bühne zum traumhaften musikalischen Austausch von eigenen und gemeinsamen Klängen. Oder ganz einfach zum A-capella-Abend mit Local Vocal aus Århus, Dänemark und Voice It aus Dresden, Deutschland.

Voice It – das sind 27 junge SängerInnen in acht Stimmgruppen. Seit fast 20 Jahren bringt und hält sie die Leidenschaft für acapella Pop, Rock, Jazz und Vocal Songs aus aller Welt zusammen. Entstanden 2004 aus dem Jazzchor des St.-Benno-Gymnasiums für die Teilnahme am sächsischen Chorwettbewerb 2005 in Hoyerswerda, den das Ensemble völlig überraschend mit dem 1. Preis für sich entscheiden konnte, sich für den Bundeswettbewerb qualifizierte und auf keinen Fall aufhören wollte, gemeinsam Musik zu machen – der Grundstein war gelegt. Das Benno ist nicht nur Ursprung, sondern macht Dresden zu Voice Its musikalischem Zuhause – auch wenn das Leben einige mittlerweile in andere Städte verstreut hat. Zur monatlichen Probe kehren alle heim, um neue Songs zu entdecken und bekanntes Repertoire aufzupolieren. Vor allem aber lieben die SängerInnen die Bühne, auf der sie – seit 2012 angeleitet von der Wahlleipzigerin Annemarie Bohn – mit Freude, Energie und musikalischer Präzision für euch und sich selbst wunderschöne Momente kreieren.

Local Vocal ist feinster Pop-a-cappella-Genuss aus Aarhus, Dänemark. Das Ensemble aus knapp 30 SängerInnen ist seit dessen Beginn in den 90ern ein aktiver Bestandteil der dynamischen Chorszene in der heimlichen Hauptstadt moderner Pop-Chormusik. Durch Konzertreisen im In- und Ausland, einen stolzen 2. Platz beim internationalen Aarhus Vocal Festival und ihr zum viralen Hit gewordenes »90er-Jahre-Medley« mit über 8 Mio. Views auf YouTube, hat sich Local Vocal über die Grenzen Dänemarks einen Namen in der Chorszene gemacht. Die ständige Weiterentwicklung, sowohl des eigenen Stils als auch des a-cappella-Genres allgemein, ist Bestandteil der Chorphilosophie und eine Ambition, die seit 2016 mit Philip Eick an der Spitze weitergeführt wird. Die Freude am gemeinsamen Singen und das Zusammenschmelzen zu einer höheren Einheit berührt und begeistert das Publikum, wenn Local Vocal auf der Bühne steht.

 

 

Aufführung »Doppelkonzert: Caught Up In A Dream«: Samstag 09.09.2023 19:00 Uhr

Tickets kaufen

Unter diesem Link können Sie Ihre Eintrittskarten online kaufen.

Tickets reservieren

Kartenreservierung ist für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!