Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Theaterprojekt “Meine Welt ist aus den Fugen”

Theaterprojekt für Jugendliche (12 bis 16 Jahre) über den Umgang mit den Krisen unserer Zeit.

Eigene Texte, Bewegung, Spiel… daraus entwickeln wir mit Euch gemeinsam ein Theaterstück und zeigen das Ergebnis auf der Bühne der TheaterRuine St Pauli vor Publikum. Erfahrung ist nicht notwendig, jede/r kann mitmachen!
Zwei Theaterpädagoginnen begleiten Euch dabei.

Wo? im St. Pauli Salon (Hechtstraße 32, 01097 Dresden), im Sommer in der Sankt Pauli Ruine

Wann? jeden Mittwoch, 16 -18 Uhr
Zeitraum? 28.2. – 13.11.2024
Aufführungen? 26. und 27.10.2024 in der St Pauli Ruine

Kosten? Keine! Das Projekt ist zu 100% gefördert und für die Teilnehmer kostenlos.

Leitung? Die Theaterpädagoginnen Heidi Lempke und Cilly Zimmermann.
Altersgruppe? 12 bis 16 Jahre (begrenzte Teilnehmerzahl)

Kontakt/Anmeldung:
Bitte mit Angaben zu Name, Vorname, Kontaktadresse, Alter, ggf. besondere Interessen und Wünsche an
kontakt@pauliruine.de 

Projektpartner:
TheaterRuine St. Pauli e.V. (Projektleitung)
Malwina e.V. – Offener Kinder-u. Jugendtreff im Haus LOUISE
(www.malwina-dresden.de/offener-kinder-und-jugendtreff-in-der-louise.html)
BUND – Regionalgruppe Dresden im Landesverband Sachsen e.V. (www.bund-dresden.de)

Förderer:
Das Theaterprojekt wird gefördert von “Wege ins Theater”, dem Projekt der ASSITEJ im Rahmen des Förderprogramms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Jugendarbeit des TheaterRuine e.V. wird unterstützt von den Lions Clubs und Leo Clubs Dresden, mit Mitteln des “Dresdner Entencup”.


Das Thema? Klimakrise, Wirtschaftskrise, Demokratiekrise, Bildungskrise … Wir scheinen in einer Zeit vieler größerer und kleinerer Krisen zu leben, die uns beschäftigen und ins Handeln zwingen. Oder lieber nicht? Abwarten und Tee trinken oder engagiert in den Kampf ziehen. Was ist Eure Wahl, wenn es um die Frage geht, wie wir Krisen bewältigen können? Und bleibt bei all den globalen Konflikten noch Zeit für die eigenen Probleme? Was ist das überhaupt, eine Krise? Und wer sagt uns, was wir dazu fühlen oder wie wir uns positionieren sollen? Dürfen wir hoffen oder wird das Mensch-sein langsam überflüssig?

“Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage! “Die stellte sich einst der junge Hamlet im gleichnamigen Drama von Shakespeare. Auch er stand vor Herausforderungen und musste entscheiden, ob und was er tun sollte. Anhand dieser Theaterfigur möchten wir mit Euch über Krisen und deren Bewältigung ins Gespräch kommen. Aus Euren Gedanken wird ein Text und aus Euren Einfällen ein Theaterstück entstehen, welches am Ende vor Publikum aufgeführt wird. Zwei Theaterpädagoginnen begleiten Euch mit Übungen und Spielen und erarbeiten mit Euch gemeinsam die Stückgrundlage. Abgerundet wird das Ganze durch zwei Theaterbesuche in Dresdner Theatern, wo Ihr Euch Inspiration und Impulse holen könnt.


Wir freuen uns über Interessenten für unser Kinder- und Jugendensemble “TheaterKids”. Sei dabei!

Du willst selber mal auf einer Bühne stehen und so richtig schauspielern, singen oder tanzen? Dann bist Du bei den TheaterKids genau richtig! Hier kannst Du Gesang, Schauspiel, Pantomime, Clownerie – kurz, alle Elemente des Theaterspiels erlernen. Auch gibt es die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: wie entstehen Kostüme und Bühnenbilder? Was macht ein Regisseur? Und wie kommen Licht und Ton zur Bühne?

Gemeinsam wollen wir ein Bühnenstück erarbeiten, das mit einer Premiere in der St. Pauli Ruine gefeiert wird.
Probier dich aus – unser Ensemble unterstützt Dich gern! Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Melde Dich bei Interesse bitte im Theaterbüro. Das Angebot wird unterstützt durch die Dresdner Lions Clubs sowie die Dresdner Leo Clubs und ihre AG Entencup.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!