Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Monty Python’s Spamalot

Die größte Heldensaga der britischen Insel, von einer Komikertruppe durch die Mangel gedreht und mit Kokosnüssen, Kaninchen und fliegenden Kühen gewürzt, begeistert das Dresdner Publikum gleichermassen wie die Kritik. Lassen Sie sich ein auf ein turbulentes Bühnenerlebnis mit toller Musik, schwarzem Humor und ausgelassener Spielfreude.

…hier wird mit so viel Spaß und Begeisterung gespielt, gesungen und getanzt, dass es eine Freude ist, es zu erleben… Es ist eine Kunst, über sich hinauszuwachsen und sich dabei nicht zu übernehmen, die eigenen Grenzen zu kennen, aber diese auch auszuloten. Genau das ist hier gelungen – nichts wurde ruiniert in der Ruine. So donnerte der Applaus lange und anhaltend, denn er ward verdient. (SAX)

Es fehlt an nichts, um dem Motto der Show „Nimm das Leben beschwingt, hab einfach Spaß“ gerecht zu werden. (MDR Kultur) https://youtube/fUJ0vlRorwA

Um so schöner, dass sich das Ensemble der Dresdner Theaterruine St. Pauli des Ganzen auf eine Art annimmt, die den Pythons selbst sehr sympathisch sein dürfte, nämlich beherzt und mit großartigen Do-It-Yourself-Einfällen … Wenn sich Publikum und Ensemble in guter Tradition am Schluss zu »Always look on the bright side of life« eins gepfiffen haben, geht man versöhnt mit der Welt und der täglichen existenziellen Gralssuche nach Hause. (DNN)

Britannien, an einem Dienstag im Mittelalter: als ob König Artus nicht schon genug andere Sorgen mit miesem Wetter, frechen Franzosen und ständig neuen Seuchen hätte, bekommt er jetzt auch noch von Ganz Oben den Auftrag, den Heiligen Gral zu finden. Die Ritter seiner Tafelrunde sind von diesem Projekt nicht sonderlich überzeugt, werden jedoch mit Hilfe der Fee aus dem See überredet, die Suche zu begleiten. Somit stolpert die kleine Ritterarmee in eine Reihe skurriler Abenteuer, bei der sie dem schwarzen Ritter, einem grausamen Kaninchen und dem verzweifelten Herbert  begegnet – und in deren Verlauf sich Ritter Lancelot als leidenschaftlicher Tänzer entpuppt. Gott treibt sie immer weiter bei ihrer Gralssuche und so singen und tanzen sich Artus und seine Ritter von einer schwungvollen Musicalszene zur nächsten.

Die britische Komikergruppe Monty Python wurde durch ihren unvergleichlich schrägen Humor, der Fernsehserie »Monty Python’s Flying Circus« und ihre Filme »Das Leben des Brian« und »Der Sinn des Lebens« weltberühmt. »Spamalot« vermengt Motive aus »Die Ritter der Kokosnuss« mit Songs wie »Always Look on the Bright Side of Life«. Das Musical parodiert mit frechem Witz die Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Nach der Uraufführung 2005 am Broadway ging das Spektakel mit seiner mitreißenden Musik um die Welt um jetzt in der St. Pauli Ruine auf Sie zu warten.

Einfallsreich, fantasievoll inszeniert, mit viel Spielfreude und witzig-schrägem Humor gespielt, gesungen und getanzt, kam das Musical auf die Bühne … Am Ende bleibt keiner ungerührt und kein Auge trocken. (Dresdner Morgenpost)

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!