Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Der TheaterRuine St. Pauli e.V.

Im Juli 1999 wurde der gemeinnützige Verein gegründet. An der Gründung beteiligt waren professionelle Theaterschaffende, Laiendarsteller der Theater-gruppe »Theater von Unten« und eine Handvoll Begeisterte, die schon an anderen Kulturprojekten mitgearbeitet hatten.

Vereinsziel war es, die ungenutzte Ruine der St. Pauli Kirche im Hechtviertel kulturell zu beleben und langfristig als Veranstaltungsort zu profilieren.

Ein großer Teil der heute circa 100 Mitglieder wurde über die Beteiligung an den Eigeninszenierungen des Vereins gewonnen. Andere Mitglieder sind beigetreten, um bei der Organisation und der Pflege des Ortes mitzuhelfen.

Der Verein ist bislang wesentlich dadurch geprägt, dass alle anfallenden Arbeiten, d.h. Vereinsleitung, Inszenierungsarbeit, Spielstättenorganisation sowie die Betreuung des Ortes, der Künstler und des Publikums ehrenamtlich erfolgt. Die Bereitschaft zur persönlichen Mitarbeit ist eine Voraussetzung zur Aufnahme als Mitglied.

Der Verein ist seit 1999 Betreiber der St. Pauli Ruine. Bis 2010 wurden durch die Vereinsmitglieder 18 Inszenierungen erarbeitet und erfolgreich aufgeführt. Mehr als 1.000 Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Events) wurden bisher in der Ruine veranstaltet.

Seit 2004 befindet sich unser Thetarebüro in der Hechtstraße 32. Dort entwickeln wir den St. Pauli Salon als soziokulturelles Stadteil- und Begegnungszentrum. In den letzten Jahren wurden insbesondere die regelmäßigen kreative Angebote und Veranstaltungen ausgebaut.

Die Mitgliedschaft
Wenn Du Interesse an Theater, Kultur oder am Hechtviertel hast, dann werde Mitglied des Theaterruine St. Pauli e.V. und hilf uns durch Deine Mitarbeit oder Deine Unterstützung bei der Umsetzung unserer umfangreichen Ziele.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!