Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Ensemble

Der Verein hat derzeit etwa 100 Mitglieder, Helfer, Darsteller und mitarbeitende Unterstützer. Leider können wir hier nicht alle Aktiven aufführen.

Der Vorstand

Jörg Berger Jörg Berger

Mitgründer und Vorstandsvorsitzender seit 1999 | Als Intendant, künstlerischer Leiter und Regisseur lenkt er die Geschicke des Vereins. Seine Regie bei mittlerweile 35 St.-Pauli-Inszenierungen (u.a. Herkules, Romeo und Julia, Ein Sommernachtstraum, Bettleroper, Goethes Zauberflöte, Purcells Traum von König Artus, Siegfried, Das Kaffeehaus, Volpone, Faust …) ist Quelle des langjährigen Vereinserfolgs. Projekte 2022: Monty Python’s SPAMALOT | 2023: Shakespeares WAS IHR WOLLT und Kreislers GELD ODER LEBEN.

Frank Hirschel Frank Hirschel

Begeistert vom Spirit unseres Vereins ist die Theatergemeinschaft für Frank eine zweite Familie geworden. Aus einer Freizeitbeschäftigung wurde ein leidenschaftliches Engagement: auf der Bühne in »Spamalot« ebenso wie seit Januar 2023 im Vereinsvorstand!

Kirsti Schüller Kirsti Schüller

Kirsti ist seit 2016 im Verein und seit 2023 auch im Vereinsvorstand. Der Auftakt ihrer Karriere war der SOMMERNACHTSTRAUM. Inzwischen hat sie in FAUST, LYSISTRATA und FRANKENSTEIN für Stimmung gesorgt. Kirsti brennt für Musical und Stepptanz, in SPAMALOT beweist sie das eindrücklich und mit unglaublicher Energie! In London und New York findet man sie regelmäßig im Zuschauerraum der Musicalbühnen.

Yvonne Dominik Yvonne Dominik

Im Verein seit 2010, im Vorstand seit 2016 | Als Darstellerin und brillante Sängerin mit FIGAROS HOCHZEIT und DER CAMPIELLO gestartet, ist sie heute Muikalische Leiterin des Ensembles. Mit musikalischem, schauspielerischem Talent und beispielhaftem Enthusiasmus führt sie das Team durch Inszenierungen wir PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS, HELENA, SIEGFRIED, SOMMERNACHTSTRAUM… Meist steht sie dabei selbst auf der Bühne. Unvergesslich ist ihr Gretchen in FAUST rockt! und ihre Rollen in DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG. Nach SPAMALOT kommt aktuell mit Kreislers GELD ODER LEBEN die nächste Herausforderung.

Jens Döring Jens Döring

Jens kam 2004 als Techniker in die Ruine und entdeckte zum Saisonwechsel 2005 sein Interesse für die Bühne. WIE ES EUCH GEFÄLLT war sein erstes Stück. Es folgten Rollen in DON JUAN, HAMLET, DER GUTE MENSCH VON SEZUAN, PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS, HELENA, DER TEUFEL MIT DEN TITTEN, VOLPONE, SIEGFRIED, EIN SOMMERNACHTSTRAUM und in DER BÜRGER ALS EDELMANN sowie in seiner Paraderolle als genial-verschusselter Sohn in ENDLICH ALLEIN. Im November 2018 wurde er in den Vorstand unseres Vereins gewählt.


Das Ensemble

Alexander Keller Alexander Keller

Im Verein seit 2008 | Darsteller in: HAMLET (Laertes) und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Yang Sun, ein Flieger), DIENER ZWEIER HERREN (Rasponi) und in SIEGFRIED (Hagen). Er ist ein wahrer Wirbelwind auf der Bühne, voll jugendlichen Elans und stimmgewaltig. Sein Improvisationstalent wird vom Publikum wie von seinen Mitspielern geschätzt.

Angela Huth Angela Huth

Seit 2000 ist Geli Vereinsmitglied. Sie spielte in EIN ENGEL KOMMT NACH BABYLON, war Hippolyta im SOMMERNACHTSTRAUM (I) und ihr Geburtsvorbereitungskurs in GOETHES ZAUBERFLÖTE bleibt unvergesslich. Nach Orsola in DER CAMPIELLO war sie Göttergattin in SIEGFRIED und Anwältin in VOLPONE. Im BÜRGER ALS EDELMANN hat sie als Frau Jourdain ihrem Gatten die Hammelbeine lang gezogen. Im wirklichen Leben arbeitet sie als freiberufliche Designerin. Geli-Archv. 2021 Der FILM. Projekt 2022: WAS IHR WOLLT.

Anna-Sophie Naumann Anna-Sophie Naumann

Anna-Sophie hatte ihren Einstieg 2018 als Hermia im SOMMERNACHTSTRAUM und als Kalonike in LYSISTRATA. Derzeit spielt sie die Jenny in ENDLICH ALLEIN und begeistert das Publikum seit 2020 auch in der SIRENE. 2021 Der FILM.

Astrid Rabe

Sie ist die gute Seele des Vereins. Kompetent und zuverlässig meistert sie die Dauerbelastung des Theaterbüros, organisiert den Einkauf, die Vermietungen, Premierenfeiern, die Abenddienste und bleibt dabei für alle Fragen und Sorgen offen. Sie ist seit 2011 dabei und hat hoffentlich noch viel Kraft für diese enormen Aufgaben.

Barbara Smith Barbara Smith

Seit 2011 im Verein, pendelt Barbara (früher Elsner) zwischen England und Dresden. Ihre ersten Stücke waren: Diener zweier Herren, Der Teufel mit den Titten und Das Kaffeehaus. Nach längerer Theaterpause steht sie bald in GERD ODER LEBEN wieder auf der Bühne. 

Beate Piechniczek Beate Piechniczek

Seit 2016 mit Gesang und Spiel in FAUST rockt! zu erleben.

Britta Andreas Britta Andreas

Im Verein seit 2004 | Darstellerin in: DIE BETTLEROPER (Frau Peachum), DER STURM (Gonzalia) und FIGAROS HOCHZEIT (Marzelline) und HELENA (Venus/Bacchis), zuletzt im SOMMERNACHTSTRAUM (Königin der Nacht). Ihre komödiantische, mitreißende Art lässt so manches Auge nicht trocken. Die Rolle der Königin Titania im Sommernachtstraum ist ihr wie auf den Leib geschnitten. Theater aus Leidenschaft. Projekt 2022: Monty Python’s SPAMALOT.

Burkhard Beyer Burkhard Beyer

Im Verein seit 2004 | Darsteller in: DIE BETTLEROPER (Harry) und FIGAROS HOCHZEIT (Antonio, der Schlossgärtner), HELENA (Agamemnon) und SOMMERNACHTSTRAUM (Zettel/Pyramus). Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem trocken-lakonischen Spiel verleiht er seinen Figuren etwas komödiantisch Besonderes. 2021 Der FILM. Projekt 2022: Monty Python’s SPAMALOT.

Carola Pohlan Carola Pohlan

Im Verein seit 2014 | Mit beeindruckendem Spiel war Carola in SIEGFRIED (Brünhilde), MÖRDERSPIELE (Edith), DAS KAFFEEHAUS (Pilgerin) und VOLPONE (Mosca) sowie im BÜRGER ALS EDELMANN zu sehen. Als Helene Bauer ist sie der beeindruckende Motor der Inszenierung ENDLICH ALLEIN. Wir sind schon gespannt auf sie in ihrer neuesten Herausforderung: die Gräfin Olivia in Shakespeares WAS IHR WOLLT.

Caroline Teichmann

Seit vorigem Jahr in Dresden, hat Karoline schon Bühnenerfahrung – auch als Chorsängerin und hinter der Bühne bei der Maskenbildnerei. Nach kraftvollem Einstieg im »Faust« bringt sie in »Geld oder Leben« als Tochter des Hauses jugendlichen Schwung auf die Bühne.

Christian Preu Christian Preu

Im Verein seit 2015 | Nach seinem Einstieg als Zwerg im SIEGFRIED war er auch als Hauptmann im VOLPONE, als Alter, Athener und Wache in der LYSISTRATA und als Handwerker im SOMMERNACHTSTRAUM zu sehen. Die Rolle des Geschöpfes von FRANKENSTEIN ist ihm wie auf den Leib geschneidert.

Christoph Mors

Ein theatererfahrener Neuzugang aus dem Allgäu! Christoph stieß nach seinem Umzug nach Dresden schnell auf unseren Verein und kann es kaum erwarten, mit seiner Spielfreude und Stimmgewalt die Bühne wiederzuerobern! In »Geld oder Leben« wird er sein Debut als Ferdinand, Mitglied der Tippgemeinschaft, geben.

Detlef Epperlein

Im Verein seit 2012 I Spielte und sang in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS, in der HELENA den Merkur und den Ajax I, spielte im SIEGFRIED einen vorlauten Zwerg und einen der Hilfsteufel in DER TEUFEL MIT DEN TITTEN. Er zeigte großes Interesse an den Belangen des Vereins und enormen Einsatz beim Absichern von Veranstaltungen. Seine herzerfrischende Art wirkt einfach ansteckend.

Ronald Kieschnik Donald Piechnik

Donald ist seit 2008 bei uns. Ein leidenschaftlicher Spieler, der seiner Figur gern einen skurrilen Typus verleiht. Bisher war er in DON GIL (Don Mendo) und PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (Frosty Billy) sowie im KAFFEEHAUS zu sehen. Zuletzt versuchte er, als Kinesias gegen die Übermacht der Frauen in LYSISTRATA anzukommen. Projekt 2022: Monty Python’s SPAMALOT

Ernst Panse Ernst Panse

Ernst kam 2017 zur TheaterRuine und spielte für ein Jahr im SOMMERNACHTSTRAUM den Handwerker Squenz. Leider musste er sich dann doch wieder intensiver um seinen Broterwerb und die Familie kümmern. -> Vergiss uns nicht.

Felizitas Vogel Felicitas Vogel

Ab 2016 sang und spielte sie in FAUST rockt! und in 2017 war sie als Hippolyta und als Elfe im SOMMERNACHTSTRAUM zu sehen

Frank Bendas Frank Bendas

Frank ist im Verein seit 2010 aktiv. Darsteller in: FIGAROS HOCHZEIT (Bartolo, ein Arzt in Sevilla), DIENER ZWEIER HERREN (Brighella), ARZT WIDER WILLEN (Lucas, Tribeaut, Robert), FAUST rockt! (Auerbach), MÖRDERSPIELE (Roland) und ENDLICH ALLEIN (George). Ein Komödiant, wie er im Buche steht. Er hat immer einen Spontanreim parat. Hoffentlich auch als Daniel Möller in unserer neuen Inszenierung GELD ODER LEBEN!

Frank Hirschel Frank Hirschel

Begeistert vom Spirit unseres Vereins ist die Theatergemeinschaft für Frank eine zweite Familie geworden. Aus einer Freizeitbeschäftigung wurde ein leidenschaftliches Engagement: auf der Bühne in »Spamalot« ebenso wie seit Januar 2023 im Vereinsvorstand!

Frank Weiland Frank Weiland

2005 übernahm er im SOMMERNACHTSTRAUM (I) die Rolle des Puck. Darsteller in DON JUAN (Don Juan), DER STURM (Caliban, Stephano), HAMLET (König Claudius) DIENER ZWEIER HERREN (Dottore) und PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (König Artus). Mit seiner Professionalität als Schauspieler und Kabarettist gibt er anderen Hilfe bei der Rollenerarbeitung. Aktuell spielt und singt er in unserem Kammerstück DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG 2.0.

Hans-Martin Thiel Hans-Martin Thiel

Im Verein seit 2013 | Sang und spielte in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (Shepards und Investoren) und HELENA (Schmied Euthykles und König Achilles). Seit 2016 singt und spielt er in FAUST rockt! als Engel, Kellner, Osterspaziergänger, Hexe und schließlich Henker.

Hans-Michael Pohlmann Hans-Michael Pohlmann

Hans-Michael stand als Postboote, Bürger und anderen Rollen in der Inszenierung FRANKENSTEIN auf der Bühne. Lieder kam ihm der Beruf in die Quere, so dass er nicht bleiben konnten. -> Wir sehen uns.

Holger Tempels Holger Tempels

Holger ist Urgestein unserer Bühne und war 1999 Mitgründer des Vereins. Er spielet viele Rollen: HERKULES (Briefträger), EIN ENGEL KOMMT NACH BABYLON (Bettler Akki), BETTLEROPER (Mackie Messer), DER STURM (Prinz Sebastian). Auch in den MÖRDERSPIELEn und im KAFFEEHAUS war sein beeindruckendes Spiel zu bewundern. Ab 2019 war er als Demetrius in EIN SOMMERNACHTSTRAUM auf Freiersfüßen unterwegs. Im normalen Leben ist er Teamleiter bei der AOK+ und spielt hin und wieder bei der Spielbühne Freital.

Ilka Knigge Ilka Knigge

Im Verein seit 2008 | Sie spielte die Königin im HAMLET, die Witwe Shin in DER GUTE MENSCH VON SEZUAN, die Gräfin in FIGAROS HOCHZEIT, Frau Sacci im DIENER ZWEIER HERREN, die Jaqueline in ARZT WIDER WILLEN und die Judith in MÖRDERSPIELE. Im normalen Leben ist sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Ilko Tschiedel Ilko Tschiedel

Lernte die Ruine in den Jahren 2020 & 2021 als Mitglied eines Gast-Ensembles kennen. Sowohl von der Spielstätte als auch vom Zusammenhalt und Enthusiasmus des Teams beeindruckt, folgte hierauf der Eintritt in den Verein. Seit 2022 kämpft er, mit großartigem Spiel und Gesang, in SPAMALOT als König Artus gegen Killer-Kaninchen, Schwarze Ritter und freche Franzosen. Das hat er nun davon. Im nächsten Stück (Kreislers GELD oder Leben) wird er als reichster Mann der Stadt und intriganter Heuchler zu erleben sein.

Inge Astrid Drechsler Inge Astrid Drechsler

Stand erstmals 2007 in „Das Rad der Fortuna“, einem Gastspiel des Dresdner Unichors auf der Ruine-Bühne. Dann wieder 2020/21 als Teil der Band in „Little Shop of Horrors“, einer Musical-Produktion des Eclectic Theatre. Seit 2022 ist sie im SPAMALOT-Team. Sie schreibt Arrangements, bedient bei den Aufführungen die Tasten. Als Spielerin im Chor bei ‘Geld oder Leben’ zeigt sie, dass sie auch gern singt und tanzt.

Ingrid Schütze Ingrid Schütze

Wir freuen uns sehr Ingrid nach vielen ergreifenden Auftritten in früheren Inszenierungen (Unvergesslich: SOMMERNACHTSTRAUM, DER TEUFEL MIT DEN TITTEN, KAFFEEHAUS, PURCELLS TRAUM, SEZUAN) endlich wieder auf unserer Bühne zu erleben. In WAS IHR WOLLT wird sie unser Cesario sein.

Jan Dietl Jan Dietl

Im Verein seit 2001 | Darsteller in: LEONCE UND LENA (Leonce), ROMEO & JULIA (Mercutio), SOMMERNACHTSTRAUM (I) (Demetrius), WIE ES EUCH GEFÄLLT (Oliver), BALL DER DIEBE (Hektor), CAMPIELLO (Cavaliere) und PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (Jeff mit der Narbe). Ein aufopferungsvoller Theatermann und leidenschaftlicher Stückeschreiber. Ab 2015 spielte er den treuen Kellner im KAFFEEHAUS.

Jens Döring Jens Döring

Jens kam 2004 als Techniker in die Ruine und entdeckte zum Saisonwechsel 2005 sein Interesse für die Bühne. WIE ES EUCH GEFÄLLT war sein erstes Stück. Es folgten Rollen in DON JUAN, HAMLET, DER GUTE MENSCH VON SEZUAN, PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS, HELENA, DER TEUFEL MIT DEN TITTEN, VOLPONE, SIEGFRIED, EIN SOMMERNACHTSTRAUM und in DER BÜRGER ALS EDELMANN sowie in seiner Paraderolle als genial-verschusselter Sohn in ENDLICH ALLEIN. Im November 2018 wurde er in den Vorstand unseres Vereins gewählt.

Jens Ottersberg Jens Ottersberg

Seit 2008 war Otti im Verein. Im SOMMERNACHTSTRAUM hat er den Handwerker Flaut übernommen, war der Tristan im DON GIL und erster Gott in DER GUTE MENSCH VON SEZUAN. Ein unvergesslicher Komödiant und leidenschaftlicher Darsteller war er auch als Teufel in DER TEUFEL MIT DEN TITTEN und, gemeinsam mit seiner Tochter als Team-Puck, in unserer SOMMERNACHTSTRAUM-Neufassung.

Jörg Berger Jörg Berger

Mitgründer und Vorstandsvorsitzender seit 1999 | Als Intendant, künstlerischer Leiter und Regisseur lenkt er die Geschicke des Vereins. Seine Regie bei mittlerweile 35 St.-Pauli-Inszenierungen (u.a. Herkules, Romeo und Julia, Ein Sommernachtstraum, Bettleroper, Goethes Zauberflöte, Purcells Traum von König Artus, Siegfried, Das Kaffeehaus, Volpone, Faust …) ist Quelle des langjährigen Vereinserfolgs. Projekte 2022: Monty Python’s SPAMALOT | 2023: Shakespeares WAS IHR WOLLT und Kreislers GELD ODER LEBEN.

Josefine Rethberg Josefine Rethberg

Josefine hatte ein Jahr lang eine Rolle in FRANKENSTEIN als “weiße Hexe” und als Bürgerin.

Julia Ramme

Julia ist seit 2022 im Ensemble. Sie zeigt ihr Spielfreude und ihr Können in Monty Python’s SPAMALOT.

Karl Weber Karl Michael Weber

Vereinsmitglied seit 2001. Karl ist schauspielerisches Allroundtalent und spielte mit Feuereifer in beinahe allen Inszenierungen mit (ROMEO & JULIA – Capulet, LEONCE & LENA – König Peter, SOMMERNACHTSTRAUM – Egeus, DIE BETTLEROPER – Lockit, GOETHES ZAUBERFLÖTE – Sarastro, WIE ES EUCH GEFÄLLT, FAUST rockt!, FRANKENSTEIN und DER BÜRGER ALS EDELMANN. Aktuell spielt Karl Gott in SPAMALOT und wird uns in GELD ODER LEBEN begeistern. Außerdem ist er ein wandelndes Theaterlexikon und unterstützt uns im Theaterbüro.

Kathrin Müller Kathrin Müller

Kathrin hat im FRANKENSTEIN ihr Debüt gehabt, hat sich als Vertretung der Hippolyta im SOMMERNACHTSTRAUM verdient gemacht und befindet sich derzeit in der Babypause.

Kay Griensteidl Kay Griensteidl

Im Verein seit 2012 | Sie war Darstellerin in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (Investorin). Aktuell ist sie als Ilonka im FRANKENSTEIN zu sehen. Sie greift gern einmal zur Gitarre und singt ihre selbstgeschriebenen Folksongs.

Kirsti Schüller Kirsti Schüller

Kirsti ist seit 2016 im Verein und seit 2023 auch im Vereinsvorstand. Der Auftakt ihrer Karriere war der SOMMERNACHTSTRAUM. Inzwischen hat sie in FAUST, LYSISTRATA und FRANKENSTEIN für Stimmung gesorgt. Kirsti brennt für Musical und Stepptanz, in SPAMALOT beweist sie das eindrücklich und mit unglaublicher Energie! In London und New York findet man sie regelmäßig im Zuschauerraum der Musicalbühnen.

Leander Mieth Leander Mieth

Im Verein seit 2004 | Darsteller in BETTLEROPER (Peachum), WIE ES EUCH GEFÄLLT (Le Beau), HAMLET (Horatio), BALL DER DIEBE (Edgar) und DIENER ZWEIER HERREN (Leandro), DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Gastrolle als Gott), SIEGFRIED (König Gunther). Wenn er etwas in die Hand nimmt, können wir sicher sein, dass es auch klappt. Seit 2018 wirbelt er als Covielle in DER BÜRGER ALS EDELMANN über unsere Bühne.

Luisa Ludwig Luisa Ludwig

Luisa spielte zwei Jahre lang die Lucille in DER BÜRGER ALS EDELMANN.

Lutz Koch Lutz Koch

Im Verein seit 2007 | Darsteller in Wie es euch gefällt (Höfling und Silvius), DER STURM (König), DON GIL (Fabio, Lombardos), HAMLET (Osrik), DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Mann, Polizist), CAMPIELLO (Sansuga), HELENA (Minelaos) sowie DAS KAFFEEHAUS (Don Marizo) und VOLPONE (Leone). Sein einzigartiger Typ bereicherte jede Inszenierung. Zuletzt (ab 2015) beeindruckte er als Schnock/Löwe im SOMMERNACHTSTRAUM.

Madeleine Ottersberg Madeleine Matthes (Ottersberg)

Madeleine spielte erstmals 2007 in DER STURM einen Ariel. Schon als Luftgeist war sie unvergesslich. Doch erst nach einigen Jahren konnte sie wieder auf unserer Bühne schweben. In der SOMMERNACHTSTRAUM-Neuinszenierung übernahm sie 2017 eine Doppelrolle als Elfe und Brautausstatterin. Ein außergewöhnliches Familienabenteuer, gemeinsam mit Tochter Maike und Ehemann Otti als Team-Puck.

Maike Ottersberg Maike Ottersberg

Maike ist seit 2009 im Team. Sie begeisterte unser Publikum bereits damals als Elfe und zuletzt in der Neuinszenierung an der Seite ihrer Eltern als der kleinere Puck im SOMMERNACHTSTRAUM.

Mandy Ziegler Mandy Ziegler

Mandy war als bezaubernde und mordlüsterne Doina in MÖRDERSPIELE zu erleben.

Marie Jüngel Marie Jüngel

Seit 2016 singt und spielt sie in FAUST rockt! und übernahm in 2020 die Rolle der Lucille im BÜRGER ALS EDELMANN. Auch im SPAMALOT begeistert sie mit fröhlichem Gesang.

Marius Sahre Marius Sahre

Neu im Ensemble und los geht’s mit: WAS IHR WOLLT

Martin Appel Martin Appel

Martin Appel spielt in Endlich allein seit 2021 den Elliot. In seiner Freizeit ist er sportlich unterwegs und trainiert für den Ironman 😉. Er arbeitet in der PR-Abteilung eines Dresdner Tattoo-Studios.

Martin Rossmanith Martin Rossmanith

War erstmals 2014 in DER TEUFEL MIT DEN TITTEN als gerechter und unbestechlicher Richter zu erleben. Seit 2016 rockt er als Mephisto in FAUST rockt! den Saal und als unerschrockener Gentechniker reiste er in FRANKENSTEIN seit 2019 regelmäßig nach Transsylvanien. In 2020 brachte er sein musikalisches Talent in der SIRENE zu Gehör. Von 2018 bis 2022 war er im Vereinsvorstand sehr aktiv.

Matthias Krüger Matthias Krüger

Als Meister der Tasten ist Matthias seit 2012 für unsere Produktionen unverzichtbar. Er produziert, arrangiert und komponiert die Musik für die verschiedensten Inszenierungen, mal als Solo-Pianist, mal als Kopf der Band. Derzeit begeistert es als Musiker und Bandleiter in SPAMALOT. Bei GELD ODER LEBEN wird er 2023 die Musik Kreislers auf die Bühne bringen.

Matthias Starke Matthias Starke

2015 begann Matthias im SIEGFRIED in mehreren Rollen, 2016 war er der Blutsauger und Geldverleiher im VOLPONE und 2018 spielte er den Egeus im SOMMERNACHTSTRAUM. -> Lieber Matthias, leider kannst du heute krankheitsbedingt nicht mehr auf deine geliebte Bühne. Wir alle wünschen dir das Beste.

Max Zumpe Max Zumpe

Max ist seit 2018 das jüngste Familienmitglied (Robert) der Familie Bauer in ENDLICH ALLEIN.

Michael Hochmuth Michael Hochmuth

Im Verein seit 2014. In seiner ersten Ruine-Inszenierung MÖRDERSPIELE spielte er den Willi. Ab 2015 war er Göttervater Wotan im SIEGFRIED, dann Monsieur Jourdain in DER BÜRGER ALS EDELMANN. In DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG schlüpfte er gleich in mehrere Rollen. Im Schatten König Artus’ geht er in SPAMALOT als Patsy (Faktotum und treuer Freund zugleich) mit ihm durch Dick und Dünn. Seine unglaubliche Vielseitigkeit werden wir erneut in GELD ODER LEBEN bewundern können!

Monika Hochmuth Monika Hochmuth-Alvarez

Im Verein seit 2012| Sie ist Violinistin und frappiert mit hintergründigem Humor. Mitunter kämpft sie, wie in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS, mit ihrem Geigenbogen gegen die widerspenstigen Plastikfolien der Ausstattung. Außerdem stand sie im KAFFEEHAUS auch als Darstellerin auf der Bühne. Seit 2019 gehört sie zum Ensemble, das unseren FRANKENSTEIN musikalisch umrahmt.

Montserrat Navalpotro Montserrat Navalpotro

Montse ist seit den Proben zu FRANKENSTEIN im Team. Inzwischen hat sie die sehr umfangreiche und großartige Ausstattung für SPAMALOT erschaffen und arbeitet an WAS IHR WOLLT.

Nancy Wickner

Neu im Ensemble und rauf auf die Bühne: WAS IHR WOLLT

Olaf Nilsson Olaf Nilsson

Vereinsmitglied seit 2003 | Darsteller im SOMMERNACHTSTRAUM (I) (Oberon), GOETHES ZAUBERFLÖTE Teil2, WIE ES EUCH GEFÄLLT… Beeindruckend spielte er zuletzt den Geronte im ARZT WIDER WILLEN und den gerissenen Volpone in VOLPONE. Im wahren Leben ist er ein Jurist, den er jedoch beim Betreten der Ruine an den Nagel hängt.

Petra Höppner Petra Höppner

Seit dem Jahr 2012 ist Petra auf unserer Bühne dabei. Sie spielte in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS (Emmelines Tante), in der HELENA (Leaena), einen Zwerg in SIEGFRIED sowie die Chorführerin in LYSISTRATA . Ihr Elan und ihre Einsatzbereitschaft sind herzerfrischend. Zuletzt spielte sie die Marthe in FAUST rockt!

Philip Cronacher Philipp Cronacher

Im Verein seit 2009 I Als exzellenter Techniker und Computerspezialist ist er bei uns für das richtige Licht und den guten Ton verantwortlich. Ob Konzerte, Theater oder Events – er hat alles im Griff. Danke Philipp!

Philipp Hölzel Philipp Hölzel

Philipp kam 2018 als Elliot in die Familie Bauer, als mittlerer Sohn in ENDLICH ALLEIN.

Rainer Könen Rainer Könen

Seit 2014 im Ruine-Ensemble dabei. Nach seinem gelungenen Einstieg in den MÖRDERSPIELEN wurde er 2015 mit der Titelrolle in SIEGFRIED besetzt – ein »Siggi«, wie er in keinem Buche steht. Aktuell begeistert er als junger Faust in FAUST ROCKT und in DER BÜRGER ALS EDELMANN treibt er als Graf Dorante seinen Schabernack mit dem armen Monsieur Jourdain.

Rainer Leschhorn Rainer Leschhorn

Rainer unterstützt uns seit 2012 mit engagiertem Spiel und donnerndem Bass. Er spielte in PURCELLS TRAUM VON KÖNIG ARTUS einen Sheperd und den Gesangslehrer Sorbello sowie in HELENA den Kalchas und wurde er in seiner Rolle als Ratsherr von den starken Frauen in LYSISTRATA geplagt. Aktuell ist er als Faust senior in FAUST ROCKT und in der SIRENE zu bewundern.

Rita Stepanek Rita Stepanek

Seit 2008 unterstützt uns Rita als Darstellerin, u.a. in DON GIL. Zuletzt spielte sie die Glauke in der LYSISTRATA-Inszenierung. Rita lebt und liebt auch andere Kunstgattungen: 2010 war ihre Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen im St. Pauli Salon zu sehen. Nach längerer Pause freuen wir uns auf sie 2023 in GELD ODER LEBEN!

Robert Schuppe Robert Schuppe

Robert kam 2022 zur St. Pauli Ruine, nachdem er zuvor bereits im Rahmen
eines Gastspiels dort aufgetreten war. Aktuell singt er in der St. Pauli
Revue und schlägt als Sir Lancelot in Monty Python’s SPAMALOT zu Boden,
was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als leidenschaftlicher Darsteller begeistert er durch seine Stimme und seine Körperlichkeit.

Sarah Bauer Sarah Bauer

Sarah begeisterte an unserer Bühne als Darstellerin in BALL DER DIEBE (Lydia), HAMLET (Schauspieler, Höfling, Wache) und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Teppichhändlerin, Hausbesitzerin). Ihre Passion hat sie inzwischen zum Beruf (Landesbühnen Sachsen) gemacht. Wir sind sehr froh, dass sie sich die Zeit genommen hat, als Gast die Rolle der wandelbaren Viveca in MÖRDERSPIELE zu übernehmen.

Sarah Bauer Sarah Bauer

Endlich ist sie wieder dabei. Wir freuen uns auf die beeindruckende Sarah in GELD ODER LEBEN.

Sebastian Winkler Sebastian Winkler

Sebastian hat sich sowohl in der LYSISTRATA, als auch im FRANKENSTEIN, unter das Volk gemischt und für Aufruhr gesorgt.

Stefan Große Stefan Große

Seit 2020 im Team, beindruckt Stefan mit seinem großartigen Gesang und dem leidenschaftlichen Spiel. Nachdem er Rollen in FRANKENSTEIN übernommen hatte, ist er bei SPAMALOT von Anfang an dabei. Wer ihn als Prinzessin Herbert erlebt hat, wird das nicht mehr vergessen.

Steffi Gerber Steffi Gerber

Als leidenschaftliche Sängerin und Musikerin ist Steffi seit 2016 dabei, spielte in FAUST rockt, LYSISTRATA und EIN SOMMERNACHTSTRAUM. Als Frau Blücher überzeugte sie mit Reibeisenstimme im FRANKENSTEIN. Aktuell verzaubert Sie Ritter und Publikum gleichermaßen in der Rolle der Fee aus dem See in »Monty Python’s SPAMALOT«.

Steffi Pleul Steffi Pleul

Unsere andere Steffi hat seit 2019 die Bühne für sich entdeckt. Ihren Einstand gab sie als Ingrid im FRANKENSTEIN. Aktuell zeigt sie sich in vielfältigsten Rollen in SPAMALOT. Darüber hinaus liebt sie die Gemeinschaft im Verein, sowohl beim Feiern als auch beim Mitgestalten.

Susanne Hilpert Susanne Hilpert

Im Verein seit 2014 | Ihr Spiel in der Inszenierung DER TEUFEL MIT DEN TITTEN wurde von einer Babypause unterbrochen. Zuletzt war Susis sehr einfühlsame und genaue Darstellung der Colomba in VOLPONE zu erleben.

Sven Hirschel Sven Hirschel

Endlich eine Verbindung zwischen Gastronomie und Theater! Svens Weg führte von unzähligen Abenddiensten hinterm Tresen, die uns so manchen Abend retteten, nun erstmalig auf die Bühne. Als Concorde begleitet er aufopferungsvoll seinen Herrn in »Monthy Pythons Spamalot« auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Theaterprojekttage I 8.-10.12.2023 Thomas Blum

Thomas ist 2022 zur TheaterRuine gekommen. Mit Neugier und Sehnsucht hat er sich auf die Bühne getraut. Bei Monthy Python’s SPAMALOT ist er gleich in sehr unterschiedlichen Rollen zu erleben. Er ist leidenschaftlich dabei und unterstütz das Team wo er kann.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!