Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

Wir suchen

Komm’ ins Team!

Wir suchen kulturinteressierte Menschen, die in der St. Pauli Ruine oder im Stadtteilclub »St. Pauli Salon« mitwirken wollen. Wenn DU gerne Dinge organisierst oder gern nähst/fotografierst/baust oder mit unserem Team Veranstaltungen vorbereiten und betreuen oder auf andere Art die schöne Ruine im Hechtviertel und das Leben im Stadteil unterstützen willst dann komm’ zu uns! Der TheaterRuine e.V. ist ein tolles großes Team und es gibt immer viel zu erleben und zu lernen. Wir freuen uns auf Dich! Melde Dich einfach unter: gemeinsam@pauliruine.de

Wir suchen auf Honorarbasis

  • Mitarbeiter/in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier warten große Aufgaben auf dich. Das Arbeitsfeld reicht von regelmäßigen Veröffentlichungen, über graphische Gestaltungen und die Erstellung der Werbemittel bis zum Betreuen der Webseite. Melde dich bitte, wenn du interessiert bist.
  • Theaterbotschafter/in – Als kontaktfreudige Helfer für besondere Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.
  • Ausstatter/in – Für unsere Neuinszenierungen suchen wir auf Honorarbasis Austatter/innen (Budget, weitgehend eigene Anfertigung; Premieren im Mai bzw. im Juli).

Bitte senden Sie eine Kurzbewerbung an gemeinsam@pauliruine.de.

Wir suchen ehrenamtlich…

  • Darsteller/innen… Jeder ist bei uns willkommen. In dieser Saison müssen auch einige Rollen in den Repertoireinszenierungen ersetzt werden. Daher suchen wir allem junge Männer, die sich auf die Bühne trauen.
  • Helfer/innen Ausstattung… Immer wieder ist es ein enorme Herausforderung, die für unsere Premieren notwendigen Kostüme, Requisiten und Bühnenteile anzufertigen. Melde Dich bitte, wenn Du uns dabei helfen kannst (auch als unbezahltes Praktikum möglich).
  • Helfer/innen Technik… Mit mehr als 130 Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Events…) und natürlich etlichen Theaterproben haben wir ein volles Programm. Wenn Du Interesse an Bühnentechnik (sowohl Licht als auch Ton) und an der technischen Betreuung unserer Veranstaltungen hast, kannst Du bei uns ein wichtiger Teil des Theaterbetriebes sein und außerdem umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln (auch als unbezahltes Praktikum möglich).
  • Helfer/innen Veranstaltungsbetreuung… Obwohl wir mit knapp hundert Mitgliedern ein recht großer Verein sind, freuen wir uns über Jeden, der uns bei der Veranstaltungsbetreuung unterstützen kann. Die Aufgaben als »Abenddienst« sind überschaubar und man kann wählen, bei welchen Veranstaltungen man eingesetzt werden möchte.

Praktika

Wir bieten Praktika in verschiedenen Bereichen.

Praktikant/in Büroorganisation und –pflege/Veranstaltungsvorbereitung 
Du träumst von der Ordnung im Chaos, von einer Armada makelloser Hefter? Checklisten zu erstellen ist Dein Hobby, der Kopierer Dein bester Freund und Organisation Deine Bestimmung? Nein? Ein Grund mehr, sich bei uns um ein Praktikum zu bewerben. Sie werden hier sicher nichts über High-End-Bürotechnik lernen, aber wie man fokussiert und priorisiert auf jeden Fall. Außerdem dabei: Der Umgang mit Künstlern, Klienten und Publikum, Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen unterschiedlicher Größe. Bitte sende Deine Kurzbewerbung inkl. Vita an kontakt@pauliruine.de.

Praktikant/in Licht- und Tontechnischer Bereich Mit mehr als 130 Veranstaltungen (Theater, Konzerte, Events…) und etlichen Theaterproben haben wir ein volles Programm. Wenn Du Interesse an Bühnentechnik (sowohl Licht als auch Ton) und an der technischen Betreuung unserer Veranstaltungen hast, kannst Du bei uns ein wichtiger Teil des Theaterbetriebes sein und außerdem umfangreiche praktische Erfahrungen sammeln. Bitte sende Deine Kurzbewerbung inkl. Vita an kontakt@pauliruine.de.

Praktikant/in Ausstattung Wenn Du den Eindruck hast, dass es Zeit wird, das Wort »basteln« gegen das ungleich elegantere »kreieren« einzutauschen, dann ist es auch Zeit für ein Praktikum in der Ausstattung! Denn immer wieder ist es eine enorme Herausforderung, die für unsere neuen Inszenierungen notwendigen Kostüme, Requisiten und Bühnenteile anzufertigen und die Repertoirestücke in ihrer Schönheit zu erhalten. Bewirb’ Dich bitte bei uns, wenn Du Dich ausprobieren und zum Theaterzauber beitragen möchtest. Bitte sende Deine Kurzbewerbung inkl. Vita an kontakt@pauliruine.de.

Alle Praktika sind unbezahlt und unbezahlbar sowieso.

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
Jörg Berger (Intendant, Künstlerischer Leiter)
Astrid Rabe (Service, Kartenverkauf, Terminabsprachen und Vermietung)
Philipp Cronacher (Veranstaltungsbetreuung, Technik)

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!