Das Ensemble des TheaterRuine St. Pauli e.V.
Der Verein hat derzeit über 100 Mitglieder, Helfer, Darsteller und mitarbeitende Unterstützer. Leider können wir daher nur einge benennen.
   
   
  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
   
  Der Vereinsvorstand (Stand Oktober 2016)
   
 

Jörg Berger Mitgründer und Vorstandsvorsitzender seit 1999 I Als Intendant, künstlerischer Leiter und Regisseur lenkt er die Geschicke des Vereins. Seine Regie bei mitlerweile 25 St. Pauli Inszenierungen (u.a. HERKULES, ROMEO, SOMMERNACHTSTRAUM, BETTLEROPER, Goethes ZAUBERFLÖTE, SIEGFRIED, KAFFEEHAUS, VOLPONE, FAUST) ist Quelle des langjährigen Vereinserfolgs.

Yvonne Dominik Im Verein seit 2010 I Im Vorstand seit 2016 I Darstellerin und brilliante Sängerin in Inszenierunegn wie CAMPIELLO, FIGARO und. Mit beispielhaftem Enthusiasmus hat sie u.a., Purcells Traum von König ARTUS, HELENA, SIEGFRIED und FAUST musikalisch eingerichtet. Aktuell zeigt sie ihre enorme Begabung in SIEGFRIED und FAUST.

 
 
Olaf Nilsson Vereinsmitglied seit 2003 I Vorstand seit 2006 I Darsteller in SOMMERNACHTSTRAUM (Oberon), Goethes ZAUBERFLÖTE, WIE ES EUCH GEFÄLLT... - Im wahren Leben ist er ein Jurist, den er jedoch beim Betreten der Ruine an den Nagel hängt. Beeindruckend spielt er derzeit den Geronte im ARZT und den gerissenen VOLPONE.
Alexander Keller Im Verein seit 2008 I Darsteller in: HAMLET (Laertes) und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Yang Sun, ein Flieger) und in DIENER zweier Herren (Rasponi).I Er ist ein wahrer Wirbelwind auf der Bühne, voll jugendlichen Elans und stimmgewaltig. Sein Improvisations-talent wird vom Publikum wie von seinen Mitspielern geschätzt. Seit 2015 kämpft er als Hagen in SIEGFRIED um die Weltherrschaft.
 
 
Ralf Kursawa Im Verein seit 2005 I Vorstandsmitglied seit 2016 I Zunächst tatkräftig als Mit-Technik-Verantwortlicher dabei. Dann hat ihn jedoch die Spielleidenschaft erfasst und so verzauberte er als herzhafter Pieter, in der Inszenierung DON JUAN und als Peterbono in BALL DER DIEBE mit viel Witz die Zuschauer.
   
 
         
  Vereinsmitglieder, Helfer, Gäste und ehemalige Macher (Stand Oktober 2016)
  A
  Angela Huth Seit 2000 ist Geli bereits Vereinsmitglied (Im Vorstand 2006-2012) Sie spielte im ENGEL, war die Hypolita im SOMMERNACHTSTRAUM, und ihr Geburtskurs in Goethes ZAUBERFLÖTE bleibt unvergesslich. Nach Orsola in CAMPIELLO und weiteren Rollen ist sie derzeit als Göttergattin in SIEGFRIED und als Anwältin inVOLPONE zu sehen. Im wirklichen Leben arbeitet sie als freiberufliche Designerin.
Anette Hess I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt!
         
  Astrid Rabe I Sie ist die gute Seele des Büros. Kompetent und zuverlässig versucht sie die Dauerüberlasting des Theaterbüros zu meistern und für alle Fragen und Sorgen offen zu bleiben. Sie ist seit 2011 dabei und hat hoffentlich noch viel Kraft für diese enorme Aufgabe.
Bei der vielen Arbeit haben wir es noch nicht geschafft ein Foto von Astrid zu machen. Oder ist unsere Fotografin Kamerascheu?
Alexander Keller Im Verein seit 2008 I Darsteller in: HAMLET (Laertes) und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Yang Sun, ein Flieger) und in DIENER zweier Herren (Rasponi).I Er ist ein wahrer Wirbelwind auf der Bühne, voll jugendlichen Elans und stimmgewaltig. Sein Improvisationstalent wird vom Publikum wie von seinen Mitspielern geschätzt. Seit 2015 kämpft er als Hagen in SIEGFRIED um die Weltherrschaft.
         
  Alexei Bernard I Begeisterte als Choreograph 2016 bei der Inszenierung FAUST rockt! das Ensemble. Anke Pokorny-Kropp I 1973 I Verein 2003 bis 2015 I spielte im SOMMERNACHTSTRAUM, WIE ES EUCH GEFÄLLT, DON GIL und ist unvergessen als Arlecino im DIENER zweier Herren I Theatererlebnisse?: Immer das absolute Glücksgefühl, mit diese Truppe und an diesem Ort spielen zu dürfen!
         
  Aline Brunecker I Im Verein von 2013 bis 2015 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS (Nymphe, Shepards, Investoren). Sie agiert mit mädchenhaftem Charme und herzlicher Begeisterung. Angela Jost I Im Verein seit 2008 I Darstellerin in: DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Schwägerin).
         
  Anna Kienel I Im Verein von 2012 bis 2015 I Spielt und singt mit Frische und Spielfreude in Purcells Traum von König ARTUS (Sheperds, Chor, Investor). André Krautschick I 1987 I Im Verein 2008 - 2010 I Darsteller in: DON GIL (Lombardo und Page) I Er hatte sichtlich Freude am Spiel. Nach Abschluss seiner Berufsausbildung sammelt er nun im Ausland neue Erfahrungen.
     
  André Thiemig I 2012-2013 I
Ausstatter der Inszenierungen Purcells Traum von König ARTUS und HELENA.
Andrea Mönkhoff I 1972 I Im Verein 2010-2013 I Darstellerin in: Der CAMPIELLO (Gnese) I Sie stand zum ersten mal auf der Bühne überhaupt - aber mit Hingabe und Begeisterung.
     
  Andrea Rump I Schauspielerin I Spielte als Gast in ROMEO, SOMMERNACHTSTRAUM, ZAUBERFLÖTE ... I Sie setzte sich leidenschaftlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Ruine ein. Ihre Professionalität auf der Bühne ist Vorbild für Viele. Sie leitet Theaterkurse und hat 2006 im Salon eine szenische Lesung von Jubiläum (Tabori) inszeniert. Andreas Rajchert I im Verein in der Saison 2007 I Vielfach talentiert und zu allerlei Späßen aufgelegt wirbelt er durch alle Räume der Ruine. Spiel in der Inszenierung DER STURM den (Caliban). Auch da bringt er mit seinem Temperament allerlei Sturm ins Geschehen.
     
  Angela Kontek I Im Verein 2004 - 2006 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und Die BETTLEROPER (Molly, ein Hure) Anja Martin I im Verein 2007 - 2014 I Nymphengleich schwebte sie als Elfe in DER STURM über die Bühne und verzauberte im luftig-leichtem Kostüm die Zuschauer. Im FIGARO verkörperte sie die Rolle der Fanchette.
Als Asstatterin war sie für Inszenierungen ARZT wider Willen und MÖRDERSPIELE verantwortlich.
     
 

Annabel Schmieder I Im Verein 2007 - 2009 I Darstellerin in: DER STURM (Ariel).

Alexander von Bernstein I In der Spielzeit 2015 arbeitete er mit Leidenschft und Herzblut für Öffentlichkeits-, Pressearbeit und Werbung des Vereins.
       
  Attila Szikora I Spielte in der Premierenbesetzung der Saison 2015 in der SIEGFRIED-Band (bass).    
       
  B    
  Beate Piechniczek I Seit 2016 mit Gesang und Spiel in FAUST zu erleben. Björn Schröder I Im Verein seit 2003 I Unvergesslich in der Rolle des Handwerker Squenz im SOMMERNACHTSTRAUM packt ihn jedes Jahr die Spiellust von Neuem und übernimmt Rollen in verschiedenen Inszenierungen. Als Darsteller in: Goethes ZAUBERFLÖTE, BALL DER DIEBE und die Titelrolle im HAMLET. Seit 2012 spielt er den Collani in Purcells Traum von König ARTUS. Seit 2015 ist er als Eugenio im KAFFEEHAUS zu erleben.
     
  Barbara Elsner | Im Verein seit 2012 | Sie spielte in DIENER zweier Herren (Gondoliere, Reporter, Träger). Im TEUFEL mit den Titten ist sie in mehreren Rollen zu erleben. Seit 2015 spielt sie im KAFFEEHAUS die wütende Ehefrau Eugenios. Burkhard Beyer I 1966 I Im Verein seit 2004 I Darsteller in: Die BETTLEROPER (Harry) und FIGAROs Hochzeit (Antonio, der Schlossgärtner). Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem trocken-lakonisches Spiel verleiht er seinen Figuren etwas komödiantisch Besonderes. Seit 2013 spielt er in der HELENA den Agamemnon.
         
  Beate Konrad I im Verein seit 2005 I Begonnen hat alles im Backstagebereich - Beate fand da den nötigen Ausgleich zum Berufsalltag und genoss das Flair der Ruine. Durch die Spiellust angesteckt spielt sie nun selbst in der Inszenierung BALL DER DIEBE mit. Britta Andreas I 1965 I Im Verein seit 2004 I Darstellerin in: Die BETTLEROPER (Frau Peachum), DER STURM (Gonzalia) und FIGAROs Hochzeit (Marzelline) I Sie verleiht ihren Figuren ein typisches Gepräge. Ihre komödiantische, mitreißende Art lässt so manches Auge nicht trocken. In der HELENA spielt sie die Venus und Bacchis.
     
  Bernhard Kranich I Im Verein 2000-2008 I Spiel in ROMEO (Lorenco) und BALL DER DIEBE. Als langjähriger Pfarrer der Kirchgemeinde hat er für den Erhalt der St. Pauli Ruine und für die ersten Sicherungsmaßnahmen 1997 gekämpft. Barbara Reinhardt I 1954-2006 I im Verein seit 2001 I Spielte in den Inszenierungen ROMEO (Amme), SOMMERNACHTSTRAUM (Puck) I Warum?: Die Lebenslust am Spielen. I Barbara bleibt unvergessen für ihr einzigartiges, leidenschaftliches und herzliches Theaterspiel, für ihre Kraft und ihren Willen trotz Krankheit immer wieder auf die Bühne zu kommen. Danke Barbara.
       
  Birgit Flache I Im Verein 2009 I Darstellerin in:
DER GUTE MENSCH VON SEZUAN.
Bert Rödel I Im Verein 2004 - 2008 und 2012-2013 I Darsteller in: Die BETTLEROPER (Jimmy, ein Bandenmitglied), Goethes ZAUBERFLÖTE (Papageno), BALL DER DIEBE (Dupont-Dufort Junior) und Purcells Traum von König ARTUS (Sheperds und Chor).
   
  C      
  Carola Polan I Im Verein seit 2014 I Mit beeindruckendem Spiel ist sie in den Inszenierungen SIEGFRIED, MÖRDERSPIELE, Kaffehaus und VOLPONE zu erleben. Christoph Wagner I Im Verein seit 2013 I Er spielt den Taugenichts Sganarelle der gezwungen wird ein leidenschaftlicher ARZT in ARZT wider Willen zu sein.
   
  Christian Preu I Im Verein seit 2015 I Nach seinem Einstieg als Zwerg im SIEGFRIED ist er jetzt auch als Hauptmann im VOLPONE zu sehen. Christine Kuhlmey I Im Verein seit 2005 I In der Inszenierung DON JUAN sorgt sie an der richtigen Textstelle für das richtige Licht und den richtigen Ton. Auch sie lies sich vom Bühnenfieber anstecken und schwebet als Ariel im Sturm durch die Apsis.
   
  Christina Einbock I Im Verein 2003 - 2005 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) I Sie verließ uns, um in Ulm ein Schauspielstudium aufzunehmen. Dafür viel Erfolg und toi, toi, toi. Carsten Linke I 2009 als Gast in BALL DER DIEBE (Peterbono) und DER STURM (Geist von HAMLETs Vater, Totengräber, Fortinbras)
   
  Christiane Doberenz I Im Verein 2012 bis 2014 I Spielerin und Sängerin in Purcells Traum von König ARTUS (Nymphe, Sheperds und Chor). Sie agierte mit Leidenschaft und Theaterblut. Cynthia Schwab I Im Verein 2004 - 2009 I Unterstützung in der Offentlichkeitsarbeit und helfende Hand für unsere Veranstaltungen und Feste.
         
  D
  Detlef Epperlein I Im Verein seit 2012 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS einen Shepherd und in der HELENA den Merkur und den Ajax I: Er zeigt großes Interesse an den Belangen des Vereins und enormen Einsatz beim Absichern von Veranstaltungen. Seine herzerfrischende Art wirkt einfach ansteckend. Derzeit ist er im TEUFEL und im SIEGFRIED zu erleben. Daniela Wittig I Im Verein seit 2007 I Darstellerin in:
BALL DER DIEBE (Eva, eine Nichte der Lady Hurf), Der CAMPIELLO (Lucietta) und in der HELENA (Galatea).
   
  Dirk Vonderlind I Vereinsmitglied seit 2005 - 2013 I Darsteller in: ROMEO (Fürst), DON JUAN I Stets bei guter Laune setzte er sich insbesondere für die gute Bewirtung unserer Gäste ein. Dirk Richter I ImVerein 2004 - 2007 I Darsteller in: Die BETTLEROPER (Jacky) und WIE ES EUCH GEFÄLLT(Probstein).
   
  Doreen Klömisch I Im Verein 2005 - 2008 I Sie unterstützte uns bei Abenddiensten und war uns eine Perle in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit.    
   
  E
  Eric Toersel I Im Verein seit 2013 I Gitarrist und geheimnisvoller Liebhaber Leandre in Der ARZT wider Willen. Ellen Járnovics I 1954 I Im Verein 2008-2011 I Darstellerin in: DON GIL (Lombardo) I Sie tanzte Flamenco und zeigte diese spanische Kunst im DON GIL.
   
  Elisa Melzer I Im Verein 2005 - 2008 I Sie wirkte mit bei der Realisierung der Ausstattungen und bewährte sich als dramaturgische Mitarbeiterin. Elisa Reiniger I Im Verein 2007 -2008 I Darstellerin in: BALL DER DIEBE (Lydia, eine Nichte der Lady Hurf).
   
  Elisabeth Adler I Im Verein seit 2010 I Zuverlässig und gewissenhaft steuert sie in einigen Inszenierungen die Technik. Elke Scheibe I 1952 I Im Verein 2003 - 2007 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und WIE ES EUCH GEFÄLLT(Höfling, Käte).
   
 

Evelyn Starke I Im Verein 2007 - 2009 I Darstellerin in: BALL DER DIEBE (Petra, eine Nichte der Lady Hurf)

  Eugern Bauer I 2015 - 2017 I Basser in der Sigfried-Band
   
  F
  Frank Bendas I 1961 I Im Verein seit 2010 I Darsteller in: FIGAROs Hochzeit (Bartolo, ein ARZT in Sevilla), DIENER zweier Herren (Brighella) und der ARZT wider Willen (Lucas, Tribeaut, Robert). Ein Komödiant wie er im Buche steht. Er hat immer einen Spontanreim hinter der Bühne parat. Felizitas Vogel I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt!
   
  Frank Weiland I 1961 I Im Verein seit 2005 I Darsteller in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Puck), DON JUAN (DON JUAN), DER STURM (Caliban, Stephano), HAMLET (König Claudius) DIENER zweier Herren (Dottore) und Purcells Traum von König ARTUS (König ARTUS). Mit seiner Professionalität als Schauspieler und Kabarettist gibt er anderen Hilfe bei der Rollenerarbeitung und Unterstützung bei Kampfszenen. Frank Hirthammer seit 2005 I Im Vorstand von 2006 bis 2016 I Jahrgang 1960 I Darsteller in: DON JUAN ... - Einer der weiß, wie man Businesspläne schreibt und selbst dabei nicht den Humor verliert I Was interessiert dich daran?: Es beginnt bei der persönlichen Herausforderung sich auf der Bühne den Zuschauern zu stellen bis hin zu dem einzigartigen Verhältnis unter und zu den Mitstreitern.
   
  Felicitas Mallinckrodt I Im Verein seit 2010 I In Der CAMPIELLO beeindruckte sie als Pasqua durch hinreißend komödiantisches und selbstironisches Spiel. In HELENA spielt sie die Titelrolle. Sie zeichnet sich aus durch einzigartiger Hingabe, Leidenschaft und musikalische Begabung. Wir freuen uns auf weitere Rollen. Felicia König I Im Verein 2004 - 2006 I Darstellerin in: Die BETTLEROPER (Frau Coaxer)
   
 

Felix Hirthammer I 1994 I Im Verein 2009-2011 I Er zeigt ein erstaunliches Technikinteresse und bedient zuverlässig die Regler der Technik.

Falk Link I Im Verein in der Saison 2012 I Darsteller in DIENER zweier Herren (Fiona)
   
  Felix Kochan I 1951 I Arbeitete von 2010 bis 2012 im Verein I Er sorgt u.a. für die Vorbereitung und Absicherung von Veranstaltungen.    
   
  G      
  Gisela Ludwig I Im Verein seit 2008 I Sie legt mit Hand an bei der Realisierung von Inszenierungsausstattungen, bei Abenddiensten und bei der Vorbereitung von Veranstaltungen. Dabei agiert sie dezent im Hintergrund. Grit I War einige Jahre Mitarbeiterin im Theaterbüro und kommt hoffentlich noch oft zu den Aufführungen
   
  Gabi Blaschke I Im Verein 1999 - 2003. Darstellerin in HERKULES (Parlamentarier), Ein ENGEL kommt nach Babylon (Der ENGEL), ROMEO und Julia (Bürger, DIENER) und LEONCE (Gouvernante). Gabi Nagel I Im Verein seit 2008 I Darstellerin in: HAMLET (Güldenstern) und DIENER zweier Herrren (Isabella).
   
  H      
  Holger Tempels I Im Verein seit 2000 I Darsteller in: HERKULES, Ein ENGEL kommt nach Babylon (Akki), SOMMERNACHTSTRAUM (Zettel), BETTLEROPER (Mac), DER STURM (Sebastian) und FIGAROs Hochzeit (Graf Almaviva). Seit 2015 ist sein beeindruckendes Spiel er als verschlagener Graf im KAFFEEHAUS zu sehen. Hans-Martin Thiel I Im Verein seit 2013 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS (Shepards und Investoren) und HELENA (Schmied Euthykles und Achilles)
   
  Hannes Foest I Im Verein seit 2012 I Spieler und Sänger in Purcells Traum von König ARTUS . Er ist ein leidenschaftlicher Sängerdarsteller, sympathisch, zuverlässig, humorvoll und gern zu Späßen aufgelegt. Hagen Arnold Hat mehrere Jahre sehr überzeugend unsere Technik und die Veranstaltungen betreut.
     
  Hans-Ulrich Staemmler I Im Verein 2004 - 2006 I Mitarbeiter im Büro und Darsteller in ROMEO und Julia (Paris). Hella Melzer I Im Verein 2004 I Spielte in Die BETTLEROPER ( Diana Trapes), der gute Mensch von SEZUAN (Frau Yang) und Don GiI(Osario und Mutter Ines) I Sie kämpft nicht nur bei der Sparkasse für das Wohl der Ruine.
   
  Helmut Leyn I Im Verein seit 2007 I Er ist ein zuverlässiger Techniker in verschiedenen Inszenierungen Henriette Körner I Im Verein 2003 - 2005 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) I Sie war ein wahrer Wirbelwind auf der Bühne und im Büro.
   
  I
  Ilka Knigge I Im Verein seit 2008 I Darstellerin in: HAMLET (Königin Gertrud), DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Die Witwe Shin), FIGAROs Hochzeit (Gräfin Almaviva), DIENER zweier Herren (Frau Sacci) und Der ARZT wider Willen (Jacqueline). Ob ernsthaft oder witzig, sie verleiht ihren Figuren ein charakteristisches Gepräge. Ingrid Schütze I im Verein seit 2001 I Darstellerin in: ROMEO und Julia (Benvoleo), SOMMERNACHTSTRAUM (HELENA), DON JUAN (Sganarelle), DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Shen Te), FIGAROs Hochzeit (Susanne), Purcells Traum von König ARTUS (Emmeline) und Der ARZT wider Willen (Martine). Sie ist immer mit vollem Körper- und Stimmeinsatz präsent. Seit 2015 ist sie die Chefin im neuen KAFFEEHAUS.
   
  Irmtraut Riethmüller I Im Verein seit 2007 I Mit ihrer fachkundigen und tatkräftigen Hilfe unterstützt sie uns engagiert bei der Organisation des Theaterbüro-Alltages, beim Nähen von Kostümen, bei der Vorbereitung der Premierenfeiern, bei Arbeitseinsätzen in der Ruine...eben überall wo Hilfe nötig ist.
Ivonne Menzel I Seit 2015 ist sie in der Sigfried-Band (Perc)
   
  Ivonne Berger I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt! I Sie war der Sonnenschein auf jeder Probe. Wir hoffen das sie noch lange dabei bleibt und in vielen Stücken zu erleben ist.
   
  J
  Jens Ottersberg I Im Verein seit 2008 I Darsteller in: SOMMERNACHTSTRAUM (Flaut, ein Handwerker), DON GIL (Tristan) und SEZUAN (Erster Gott) I Otti ist prädestiniert für komische Rollen, und er packt auch schon mal seine Gitarre aus. In guter Erinnerung ist sein Bänkelgesang zum Theaterfest X. Zu erleben in der Paraderolle als TEUFEL im TEUFEL mit den Titten Jörg Berger Mitgründer und Vorstandsvorsitzender seit 1999 I Als Intendant, künstlerischer Leiter und Regisseur lenkt er die Geschicke des Vereins. Seine Regie bei mitlerweile 25 St. Pauli Inszenierungen (u.a. HERKULES, ROMEO, SOMMERNACHTSTRAUM, BETTLEROPER, Goethes ZAUBERFLÖTE, SIEGFRIED, KAFFEEHAUS, VOLPONE, FAUST) ist Quelle des langjährigen Vereinserfolgs.
   
  Jan Dietl I Im Verein seit 2001I Darsteller in: Leonce (Leonce), ROMEO (Mercutio), SOMMERNACHTSTRAUM (Demetrius), Wie es Euch gefällt (Oliver), BALL DER DIEBE (Hektor), CAMPIELLO (Cavaliere) und Purcells Traum von König ARTUS (Jeff mit der Narbe). Ein aufopferungsvoller Theatermann und leidenschaftlicher Stückeschreiber. Seit 2015 spielt er den treuen Kellner in KAFFEEHAUS. Jens Döring I Im Verein seit 2004 I Darsteller in: WIE ES EUCH GEFÄLLT(Herzog), DON JUAN, Purcells Traum von König ARTUS (Investor Franky Frank) und HELENA (Ajax II und Obersklave). Auch als Techniker hat er uns schon oft unterstüzt.
     
  Juliane Freund I Im Verein seit 2013 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS. Toll wie sie die Tänzerin im KAFFEEHAUS übernommen hat und aktuell ist sie als schönster Zwerg und schnellster Roboter in SIEGFRIED zu sehen. Judith Franke I Im Verein seit 2011I Darstellerin in FIGAROs Hochzeit ( DIENER) und Opernfan Flower in Purcells Traum von König ARTUS. Seit 2015 ist sie mit Herzblut und voller Energie in SIEGFRIED zu erleben.
     
  Jens Wagner I 1969 I Im Verein von 2009 bis 2015 I Darsteller in: DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Der Arbeitslose) und Der CAMPIELLO (Zorzetto). Trotz seiner Reife an Jahren hat er immer noch das Zeug zur Darstellung eines naiven Jugendlichen. Judith Sarah Hellmann I Im Verein seit 2004 I Unverzichtbar und stets gutgelaunt auf der Bühne oder im Gastrobereich. Da reicht nur ein kleiner telefonischer Hilferuf und sie ist zur Stelle. I Als Darstellerin in ROMEO und Julia und als Ophelia in HAMLET, sowie Catte in Der CAMPIELLO.
   
  Jonas Finger I Seit 2012 im Verein I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS und in HELENA (Paris). Sein Tenor schallt eindrucksvoll durch die Ruine. Er ist experimentier- und spielfreudig und als ein jungenhafter Späßemacher unterstützt er seine Mitspieler hinter den Kulssen. Jenny Barthold a.G. I Sie erschuf 2014 die Ausstattung zur Dario Fo - Inszenierung Der TEUFEL mit den Titten
   
  K
  Karl-Michael Weber Vereinsmitglied seit 2001 I Im Vorstand von 2002 bis 2016 I spielte in den König in Leonce, ROMEO und Julia, SOMMERNACHTSTRAUM (Egeus), BETTLEROPER (Lockit), Goethes ZAUBERFLÖTE, WIE ES EUCH GEFÄLLT, DON JUAN (Sganarell) u.s.w. - Er ist unser schauspielerisches Allroundtalent und spielt mit Feuereifer in beinahe allen Inszenierungen. Außerdem gilt er als wandelndes Theaterlexikon. Katrin Soddu I Im Verein seit 2013 I Darstellerin in HELENA (Juno, Chor der Gläubigen, Weiber von Sparta, Sklavin, Gefolge des Orest). Sie ist ein herzlicher Kumpel mit einem Hang zu Späßen im Ensemble. Im Spiel sie einen volltönenden Einsatz.
   
  Kathleen Mai Vereinsmitglied seit 2001 I Vorstand 2002- 2012 I Ausstattung von: WIE ES EUCH GEFÄLLT, DON JUAN, BALL DER DIEBE, DER STURM, HAMLET, DON GIL, FIGAROs Hochzeit, DER GUTE MENSCH VON SEZUAN, Der CAMPIELLO und DIENER zweier Herren. Sie erstellte Spielpläne, Plakate und Ausstellungen. Jahrelang gestaltete sie phantasie- und liebevoll unsere Events wie Premierenfeiern und Dinnerabende. Auch war sie unsere Fachfrau für die Baustelle St. Pauli Ruine. Karima Wida I Im Verein 2004 - 2006 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und Die BETTLEROPER (Jenny, eine Hure).
   
  Katja Ammer I Im Verein 2004- 2008 I Darstellerin in: Die BETTLEROPER (Lucy Lockit) und Goethes ZAUBERFLÖTE (Papagena). Sie war eine leidenschaftliche Spielerin. Ihre Leidenschaft hat sie inzwischen zum Beruf gemacht. Karsten Grosse I Im Verein 2007-2011I Techniker in verschiedenen Inszenierungen und Darsteller in: HAMLET (Wache, Höfling, Priester). Darüber hinaus bediente er die Regler der Ton- und Lichttechnik.
   
  Kay Griensteidl I Im Verein seit 2012 I Darstellerin in Purcells Traum von König ARTUS (Investorin). Sie greift schon gern einmal zur Gitarre und singt ihre selbstgeschriebenen Folksongs Katja Naumowich I Im Verein 2007 - 2009 I Sie ist eine vorzügliche Pianistin und konnte dies für aller Ohren in der Inszenierung BALL DER DIEBE beweisen.
     
  Katja Röder I Im Verein 2012 I Darstellerin des Zauberlehrlings Filidel in Purcells Traum von König ARTUS. Leider konnte sie nur in einer Spielzeit mitwirken. Ihr Spiel war frisch , lebendig und energiegeladen - ein wahrer Wirbelwind und Publikumsliebling. Katrin Kunde I Im Verein 2003 - 2010 I Spielte mit im SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe).
     
  Karen Wintermeyer I Im Verein in der Saison 2010 I Darstellerin in: FIGAROs Hochzeit (Pedrilla, DIENER, Schreiber).    
   
  L
  Leander Leo Mieth I im Verein seit 2004 I Darsteller in BETTLEROPER (Peachum), WIE ES EUCH GEFÄLLT... I Nicht nur als Horatio im HAMLET, Edgar ( BALL DER DIEBE) und Leandro (DIENER zweier Herren) überzeugt Leo. Denn, wenn er etwas in die Hand nimmt, können wir sicher sein, dass es auch klappt. Seit 2015 ist sein beeindruckendes Spiel als König Gunther in SIEGFRIED zu sehen. Lena Schulz I Im Verein seit 2013 I Sie spielte die Parthenis in HELENA und schwebte als Carla Chianti beschwingt-mädchenhaft über die Bühne in DIENER zweier Herren. Mit voller Energie konnte sie manche Aufführung retten indem sie auf die schnelle schwierige Rollen übernahm. Beeindruckend ist sie seit 2015 als Kind in MÖRDERSPIELE zu sehen.
     
  Lutz Koch I Im Verein seit 2007 I Darsteller in, WIE ES EUCH GEFÄLLT(Höfling), DER STURM (König), DON GIL (Fabio, Lombardos), HAMLET (Osrik), DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Mann, Polizist), CAMPIELLO (Sansuga) und HELENA (Minelaos). Sein einzigartiger Typ bereichert jede Inszenierung. Seit 2015 beeindruckt er als penetranter Don Marizo in KAFFEEHAUS.  
     
  M  
  Martin Rossmanith I Ist seit 2014 in Der TEUFEL mit den Titten als gerechter und eifriger Richter zu erleben. Ab 2016 wird er als Mephisto in FAUST rockt den Saal rocken. Melanie Ruck I Ist seit 2014 in Der TEUFEL mit den Titten als scharfer TEUFEL, überzeugende Wache und in anderen Rollen zu sehen.
     
  Matthias Krüger I Im Verein seit 2012 I Als Meister auf dem Tastenkasten ist er für unsere Produktionen unverzichtbar. Pianobegleitung und Stütze in HELENA. Das Herzstück in der kleinen ARTUS-Band. Als Lifemusiker entwickelte er den TEUFEL. Für den SIEGFRIED wurde er 2015 zum Bandleiter und Stückerzähler. Ein Profi mit viel Herz und einzigartiger Begabung. Michael Hochmuth I Im Verein seit 2014 I Nach einer Rolle im Salontheater (Hertha macht Theater), spielt er in seiner ersten Ruine-Inszenierung MÖRDERSPIELE den Willi. Hier zeigt er sich als skuriler Komödiant. Seit 2015 ist er beeindruckend als unser liebevoller Göttervater Wotan in SIEGFRIED.
     
  Mandy Ziegler I Ist als bezaubernde und mordlüsternde Doina zu erleben. Monika Hochmuth-Alvarez I Im Verein seit 2012 I Sie ist Violinistin der ARTUS-Band (Purcells Traum von König ARTUS) und frappiert mit hintergründigem Humor. Mitunter kämpft sie mit ihrem Geigenbogen gegen die widerspenstigen Plastikfolien der Ausstattung. Seit 2015 steht sie auch als Darstellerin auf der Bühne. Die hochhackige Tänzerin in KAFFEEHAUS wird mit italienischem Akzent lebendig.
     
  Mathias Starke I Seit 2015 ist er bei SIEGFRIED in mehreren Rollen zu sehen und seit 2016 als Blutsauger und Geldverleiher im VOLPONE Marie Piechniczek I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt!
     
  Madeleine Mattes I 1977 I Im Verein 2008-2020 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und DER STURM (Ariel). Sie schwebte engelsgleich über die Bühne. Maike Ottersberg I Unsere Jüngste ist seit 2009 im Team. I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und DON GIL (Ein Kind). Unser Kücken ist mit Begeisterung dabei.
   
  Mara Müller I Im Verein 2004 - 2009 I Darstellerin in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe) und BALL DER DIEBE (Mädchen). Spielfreudig und unbedarft bereicherte sie die zwei Inszenierungen. Mareen Nevogt I Im Verein 2008 - 2009 I Darstellerin in: DER STURM (Ariel) I Sie kam als Praktikantin zu uns und leistete mit ihrem Organisationstalent mehr als das sonst dafür Übliche
   
  Marianne Heubaum I Tänzerin I Im Verein 2004-2011I Als Darstellerin in ROMEO und Julia (Julia), Die BETTLEROPER (Polly), Goethes ZAUBERFLÖTE, WIE ES EUCH GEFÄLLT(Rosalind) und DON GIL (Donna Juana) verzaubert sie mit ihrem frischen, leidenschaftlichen Spiel unsere Zuschauer. Mario Solazzo I Als Musiker, musikalischer Leiter und Italiener zeichnet er vor allem verantwortlich für die Inszenierungen Die BETTLEROPER, Goethes ZAUBERFLÖTE und der Sturm. Zuletzt produzierte er die Toncollage zu Purcells Traum von König ARTUS. Leider ist er ständig auf Reisen und durch seine vielen Verpflichtungen nur noch selten in Dresden.
   
  Mathias Pötschke I 2002 - 2009 I Darsteller in: Ein ENGEL kommt nach Babylon (Der Bankier) und Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Theseus) Matthias Lenk I Im Verein seit 1999 bis 2010 I Darsteller in: HERKULES und der Stall des Augias (Parlamentarier) und Ein ENGEL kommt nach Babylon (Erzminister)
   
  Michael Jobst I 1976 I Vereinsmitglied 2001-2014 I Er war jahrelang verantwortlich dafür, dass bei heißem Sommerwetter immer ausreichend erfrischende Getränke für unsere Zuschauer vorhanden waren. Michael Rockstroh I Im Verein 2001 - 2004 I Darsteller in: ROMEO und Julia (Capulet)
   
  Moritz Baumert I spielte 2015 in der SIEGFRIED Band die E-Gitarre.  
   
  N O P Q    
  Petra Höppner I Im Verein seit 2012 I Sie spielt in Purcells Traum von König ARTUS (Emmelines Tante) und in HELENA (Leaena). Ihr Elan und ihr einsatzbereitschaft sind herzerfrischend. Seit 2015 ist sie als ein zauberhafter Zwerg in SIEGFRIED zu erleben. Philipp Cronacher I Im Verein seit 2009 I Als ein exzellenter Techniker und Computerspezialist hilft er uns oft aus der Patsche. Er ist bei jedem Wetter am Pult und sorgt für die richtigen Töne und das beste Licht. Ob Konzerte, Theater oder Events er hat alles im Griff. Danke Philipp.
   
  Olaf Nilsson Vereinsmitglied seit 2003 I Vorstand seit 2006 I Darsteller in SOMMERNACHTSTRAUM (Oberon), Goethes ZAUBERFLÖTE, WIE ES EUCH GEFÄLLT... - Im wahren Leben ist er ein Jurist, den er jedoch beim Betreten der Ruine an den Nagel hängt. Beeindruckend spielt er derzeit den Geronte im ARZT und den gerissenen VOLPONE. Patrizia Schellenberg I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt!
   
  Nikolaus Nitzsche I seit 2012 im Verein I spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS und in HELENA (Orest). Sein Bariton tönt effektvoll durch das Gemäuer. Peter Anders I Im Verein seit 2012 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS (Sheperd und Chor)
   
  Nele Schmidt I Im Verein 2013 - 2014 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS. Sie besticht mit ihrer Altsimme in Solopartien. Nicole Gläßer I Im Verein 2007- 2012 I Darstellerin in: BALL DER DIEBE (Julia) und FIGAROs Hochzeit (Fanchette).
   
  R
  Rainer Könen I Im Verein seit 2014 I Trotz des weiten Weges von Hoyerswerda ist er nun schon in zwei Inszenierungen. Nach seinem gelungenen Einstieg in MÖRDERSPIELE wurde er 2015 mit der Titelrolle in SIEGFRIED besetzt. Ein 'Siggi' wie er in keinem Buche steht. Seit 2016 auch zu erleben als junger FAUST in FAUST rockt! Rainer Leschhorn I Im Verien seit 2012 I Spielt und singt mit donnerndem Bass in Purcells Traum von König ARTUS einen Sheperd und den Sorbello sowie in HELENA den Kalchas.
     
  Ralf Kursawa I im Verein seit 2005 I Im Vorstand seit 2016 I Zunächst tatkräftig als MitTechnikVerantwortlicher dabei. Dann hat ihn jedoch die Spielleidenschaft erfasst und so verzauberte er als herzhafter Pieter, in der Inszenierung DON JUAN und als Peterbono in BALL DER DIEBE mit viel Witz die Zuschauer. Ronald Kieschnick I 1968 I Im Verein seit 2008 I Darsteller in: DON GIL (Don Mendo). Ein leidenschaftlicher Spieler, der seiner Figur einen skurrilen Typ verleiht. In Purcells Traum von König ARTUS spielt er den Frosty Billy. Seit 2015 ist er in KAFFEEHAUS gleich in mehreren Rollen zu erleben.
     
  Ronny Geißler I Seit 2016 ist Ronny bei uns für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit zuständig.
Bei der vielen Arbeit haben wir es noch nicht geschafft ein Foto von Ronny zu machen. Oder ist er Kamerascheu?
Rita Stepanek I Im Verein seit 2008 I Darstellerin in: DON GIL (Lombardo) I 2010 war in unserem Salon ihre Ausstellung mit Gemälden und Zeichnungen zu sehen. Mit Enthusiasmus spielt sie im Salontheater in der Inszenierung Hertha macht Theater
     
  Rainer Fahrenbruch I Im Verein 1999-2007 I Im Verensvorstand konnte er wesentlich zur positiven Entwicklung des TheateRuine e.V. beitrahen. Als Rechtsanwalt was er ein sachkundiger Berater in allen Rechtsfragen. Ruth Bodewig I Im Verein seit 2010 I Sie steuert zuverlässig und gewissenhaft in einigen Inszenierungen die Technik.
   
  S
  Susanne Hilpert I Im Verein seit 20014 I Das Spiel in der Inszenierung TEUFEL wurde von einer Babypause unterbrochen. Jetzt ist Susi´s sehr einfühlsame und genaue Darstellung der Colomba in VOLPONE zu erleben. Sarah Bauer I Im Verein 2007 - 2011 I Darstellerin in: BALL DER DIEBE (Lydia) und HAMLET (Schauspieler, Höfling, Wache) und DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Teppichhändlerin, Hausbesitzerin). Ihre Passion hat sie inzwischen zum Beruf gemacht. Wir sind sehr froh, dass sie die Zeit findet seit 2014 als Gast die wandelbare Viveca in MÖRDERSPIELE zu sein.
   
  Sören Haak I Im Verein seit 2008 I Darsteller in: HAMLET (Norwegischer Bote, Wache, Höfling) und Billy in Purcells Traum von König ARTUS. Seit 2015 spielt er den Spielhallenbesitzer in KAFFEEHAUS. Steffi Gerber I Seit 2016 dabei singt und spielt sie in FAUST rockt!
   
  Simone Foltran I Im Verein seit 2012 I In Purcells Traum von König ARTUS spielt sie mit großem Einsatz und Temperament Blockflöte und Keltische Harfe. Ihr Sopran schallt durch die Gemäuer. In HELENA agiert sie als Minerva. Stefan Strothmann I Ist seit 2016 bei allen SIEGFRIEDaufführungen an der Gitarre zu erleben.
     
  Sandra Hartwig I Im Verein 2006 - 2011 I Darstellerin in: DON JUAN (Charlotte, Donna Elvira), BALL DER DIEBE (Frau Dupont-Dufort), DER STURM (Cordelia) und HAMLET (Rosenkranz). Sebastian Hellmann I 1985 I im Verein seit 2004 I Darsteller in ROMEO, DON JUAN I Wünsche?: Ich würde gerne in Dresden bleiben, wenn es meine berufliche Entwicklung zulässt. Ich hoffe, viele weitere Stücke in der Ruine und auch in anderen Theatern erleben zu können und auch selbst an einigen mitzuwirken.
     
  Sibylle Vey I Im Verein seit 2005 I Darstellerin in: WIE ES EUCH GEFÄLLT(Phoebe, Gefolge). Sigrun Wunderwald I Im Verein 2007-2010 I Sie stand uns im Hintergrund hilfreich zur Seite.
     
  Sven Dietze I Im Verein 2009 - 2011 I Als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit war er für uns eine große Bereicherung Simone Schwab I Im Verein 2006 - 2009 I Als eine zuverlässige Helferin bei der Ausstattung der Inszenierungen und bei Abenddiensten agierte sie dezent im Hintergrund.
   
  Sylke Schmidtke I Im Verein 2009 - 2011 I Darstellerin in: DON GIL (Doña Clara). Stephanie Kusche I Im Verein seit 2012 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS(Sheperds, Chor, Investor)
   
  Stephanie Teistler I Im Verein in der Saison 2012 I Spielt und singt in Purcells Traum von König ARTUS (Sheperds, Chor, Investor) Susanne Heubaum I Schauspielerin (Berlin) I Im Verein 2007 - 2008 I Darstellerin in: Goethes ZAUBERFLÖTE. Darüber hinaus zeigte sie ihr Können in Gastspielen.
   
  Sarah Ackerbauer I Im Verein 2012-2013 I Darstellerin in DIENER zweier Herren (Carla Chianti). Ihre Rolle verkörperte sie mit österreichischem Charme.
   
  T
  Tobias ToSch Schmidt I Im Verein seit 2009 I Darsteller in: Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Squenz) und FIGAROs Hochzeit (FIGARO) sowie Filidel in Purcells Traum von König ARTUS I 2010 war in unserem Salon seine Fotoausstellung zu sehen. I Seit 2015 briliert er als Zwerg in SIEGFRIED. Tomasz Jonczyk I spielt seit 2014 den kleinen TEUFEL Barlocco in der Dario Vo Satire Der TEUFEL mit den Titten
   
  Tanja Müller I Im Verein 2003-2012 I Darstellerin im SOMMERNACHTSTRAUM (Elfe), in DON GIL ( Donna Inés) und in DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Teppichhändlerin, Vermieterin). Ihre Rolle spielte sie immer mit vollem Einsatz. Tanja Wackwitz I Im Verein 1999 - 2007 I Ihre originellen Ausststattungen erregten in der Presse Aufmerksamkeit: HERKULES, Ein ENGEL kommt nach Babylon, TURANDOT, HEINRICH IV, LEONCE, ROMEO und Julia, BETTLEROPER, WIE ES EUCH GEFÄLLT, DON JUAN, SOMMERNACHTSTRAUM und Goethes ZAUBERFLÖTE
     
  Thekla Brandt I Im Verein seit 2009 I Darstellerin in DER GUTE MENSCH VON SEZUAN (Dritter Gott). Außerdem engagiert sie sich als Pilatestrainerin beim Kursangebot des St. Pauli Salons. Thom Pilath I 1984 I im Verein 2004-2009 I Darsteller in Goethes ZAUBERFLÖTE, DON JUAN, WIE ES EUCH GEFÄLLT(Sylvius) I Warum?: Aneignung von Menschenkenntnis, Rauslassen von Emotionen, die man im Alltag nicht zeigen kann. I Inzwischen hat Tom mit einem abgeschlossenen Schauspielstudium ein Engagement in einem deutschen Theater in Ungarn.
   
  Thomas Kämer I Fördermitglied des Vereins von 2005 bis 2016. Er hilft uns auch mal mit Technik aus. - Leider lebt er heute nicht mehr in Dresden und ist dadurch nur noch sehr selten in der Ruine zu Gast. Tina Schenke I Im Verein 2007 - 2009 I Darstellerin in DER STURM (Miranda) und HAMLET (Wache, Höfling, Schauspielerin). Sie prägte ihre Rollen mit mädchenhafter Begeisterung und jugendlichem Charme.
   
  Tino Blazejewski 2009 übernahm Tino dei Rolle des Ferdinant in Shakespeares DER STURM. Er half dem Verein auch bei der Suche nach Unterstützern und Sponsoren. Im richtigen Leben ist er Schauspieler und Schauspiellehrer in Berlin.

Torsten Troisch I Im Verein 2003 - 2008. Darsteller in Ein SOMMERNACHTSTRAUM (Lysander), ROMEO und Julia (Romeo) und DON JUAN (Sganarelle). Er prägte mit seinem quirligen Stil jugendliche Helden.

   
  U V W
  Ursula Recknagel I Im Verein seit 2008) Darstellerin in HAMLET (Wache, Höfling), FIGAROs Hochzeit (Dienerin) und in Purcells Traum von König ARTUS (Investorin) Im Salontheater spielt sie in Hertha macht Theater. Aktuell ist sie als Richterin in VOLPONE zu sehen. Ute Wiesenhütter I Im Verein seit 2010 I Darstellerin in FIGARO (Dienerin) und in Purcells Traum von König ARTUS, 2013 war ihre Ausstellung Im Kreisel meiner Wirklichkeiten im St. Pauli Salon zu sehen
     
  Veit Schumann I Im Verein seit 2010 I Mit großem komödiantischem Talent spielte er dem Musiklehrer Bazillus in FIGAROs Hochzeit und ist als köstlicher DIENER Valere in Der ARZT wider Willen zu sehen. Victor P. Mömel I Victor spielt seit 2014 in der Kriminalkomödie MÖRDERSPIELE ein sehr aufsässiges Kind Seit 2015 ist er auch an den Landesbühnen Sachsen auf der Bühne zu erleben.
   
  Winfried Haas I Im Verein 2002 - 2007. Tanzte und choreografierte in ROMEO und Julia ( Der Tod)

Volker Schubert I Instrumentalist in DON GIL (Gitarre) und DIENER zweier Herren (Mandoline) I Ansonsten ist er Gitarrenlehrer und mit seinem Zwillingsbruder als Guitarreros unterwegs.

   
  Wiebke Weiland I Sie war (neben Victor) unser anderes sehr böses Kind in MÖRDERSPIELE. Heute ist sie im Ausland und schickt hin und wieder nette, sehnsüchtige Botschaften an die St. Pauli Ruine.
   
  X Y Z
  Yvonne Dominik Im Verein seit 2010 I Im Vorstand seit 2016 I Darstellerin und brilliante Sängerin in Inszenierunegn wie CAMPIELLO, FIGARO und. Mit beispielhaftem Enthusiasmus hat sie u.a., Purcells Traum von König ARTUS, HELENA, SIEGFRIED und FAUST musikalisch eingerichtet. Aktuell zeigt sie ihre enorme Begabung in SIEGFRIED und FAUST.