Karten-Telefon: 0351 2721444 Bürozeiten: Mo und Do 13–17 Uhr | Di und Fr 10–13 Uhr

»Was ihr wollt« Komödie frei nach Shakespeare

Mittwoch 02.10.2024 19:30 Uhr

»Was ihr wollt« Komödie frei nach Shakespeare

Eines der lustigsten Shakespeare-Werke, die generell für flockiges Sommertheater taugen, in einer aktuellen, spritzig-witzigen Theaterfassung.

Viola strandet auf der fantastischen Insel Ilyrien. Um sich im fremden Land zu schützen, (es herrscht das Patriarchat!) verkleidet sie sich als Mann. Doch als Cesario entzündet sie ein abenteuerliches Liebes- und Verwechslungsspiel. Er (sie) verliebt sich in den Herzog der Insel. Der Herzog macht ihn (sie) zum Boten seiner Liebe zur Gräfin Olivia, doch die Gräfin verknallt sich augenblicklich in den leidenschaftlichen Liebesboten.

Eine Dreiecksgeschichte voller Überraschungen und grandioser Komik, die durch einen Racheplan, eine Liebesintrige und das Erscheinen des tot geglaubten Zwillings komplettiert wird. Jeder von ihnen hat eine tiefe Sehnsucht, jeder hat Träume, die unerreichbar scheinen, doch das ilyrische Chaos mündet in einem grandiosen Finale.

Die Fäden hält der erste in dem Reigen erstaunlich souveräner Komödianten beisammen: Erzähler Alexander Keller, der als Hofnarr souverän das Publikum bei Laune hält und als eine Art Proleten-Sommelier spielerisch locker das Volk bedient. Er hat mit Rainer Könen und Carola Pohlan zwei herrlich knorrige Herrschergestalten über sich, deren Zickigkeit nur durch Liebe heilbar ist. Ingrid Schütze spielt die Wandlung von Viola zu Cesario und zurück überzeugend und mit feiner Mimik. Mit grandioser Präsenz in dieser runden Ensembleleistung wartet zudem Olaf Nilsson als gehörnter Inselbulle mit schwarzgelben Ringelunterhosen auf. Er wird durch die beiden hawaii-hemdsärmligen Mallorca-Ritter und die dynamische Zofe geleimt. (Neustadtgeflüster)

Das Publikum … belohnte eine gelungene Premiere mit lang anhaltendem Applaus. (DNN)

Aufführung »»Was ihr wollt« Komödie frei nach Shakespeare«: Mittwoch 02.10.2024 19:30 Uhr

Tickets kaufen

Unter diesem Link können Sie Ihre Eintrittskarten online kaufen.

Tickets reservieren

Tickets

Anmeldungsinformationen

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist.

Entdecken Sie geistreiche Neuigkeiten und abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!