Was, wenn man von Dresden nach Leipzig zieht, einen neuen Chor findet, aber doch vom alten nicht so recht loskommt? Für treue Acapella-Freunde gibt es nur eine Antwort – in beiden singen natürlich.

Und schon ist die Idee geboren: 2 Städte, 2 Chöre, 2 Konzerte – Nachdem also das Dresdner Acapella Ensemble Voice It im Juni unter dem Motto ‘Sing!’ in Leipzig zu Gast war, besucht der Jazzchor Chornfeld im September Dresden. Und ihr seid herzlich eingeladen zu einem Acapella-Abend in der St. Pauli Ruine voller eigener und gemeinsamer Klänge von Voice It und Chornfeld.

 

Voice It – das sind 27 junge Sänger:innen in 8 Stimmgruppen. Seit fast 20 Jahren bringt und hält sie die Leidenschaft für acapella Pop, Rock, Jazz und Vocal Songs aus aller Welt zusammen.

Jazzchor Chornfeld verbindet auf einzigartige Weise gefühlsstarken, modernen a-cappella Pop-Sound mit Elementen aus Jazz, Swing und Gospel.

Veranstaltungstermine

Sa., 13.09.2025 | 19:00 Uhr
Tickets kaufen
  • Normalpreis: 15,00 €
  • ermäßigter Preis: 10,00 €



    Anzahl der Karten:


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Zusätzliche Veranstaltungsinformationen

    Voice It entstand 2004 aus dem Jazzchor des St. Benno-Gymnasiums für die Teilnahme am sächsischen Chorwettbewerb 2005 in Hoyerswerda, den das Ensemble völlig überraschend mit dem 1. Preis abschloss, sich für den Bundeswettbewerb qualifizierte und auf keinen Fall aufhören wollte, gemeinsam Musik zu machen – der Grundstein war gelegt. Das Benno ist nicht nur Ursprung, sondern macht Dresden zu Voice Its musikalischem Zuhause – auch wenn das Leben einige mittlerweile in andere Städte verstreut hat. Zur monatlichen Probe kehren alle heim, um neue Songs zu entdecken und bekanntes Repertoire aufzupolieren. Vor allem aber lieben die Sänger:innen die Bühne, auf der sie – seit 2012 angeleitet von der Wahlleipzigerin Annemarie Bohn – mit Freude, Energie und musikalischer Präzision für euch und sich selbst wunderschöne Momente kreieren.

     

    Chornfeld konnte zuletzt beim Sächsischen Chorwettbewerb 2025 mit Hervorragender Leistung überzeugen. Auch wer den Chor schon länger kennt, darf sich regelmäßig auf neue Stücke im Repertoire freuen. Seit Oktober 2007 leitet Virginie Ongyerth den Jazzchor Chornfeld – und auch hier findet sich die Verbindung beider Chöre, denn beide Leiterinnen unterrichten in & um Leipzig unter anderem Musik, um den Chornachwuchs stets zu sichern.